Dienstag, 16. Januar 2018

Rezension "Pheromon: Sie riechen dich"

Erscheinungsdatum: 16. Januar 2018
Erhältlich als: Broschiert/ebook/CD
Verlag: Planet! (Thienemann-Esslinger Verlag)
Seiteanzahl: 416
Preis: 17,00€/12,99 (Kindle)/16,99 (Audio CD)
Klappentext/Inhaltsangabe
Stell dir vor, du bist siebzehn Jahre alt. Du stehst vor dem Spiegel und entdeckst in deinen Augen einen goldenen Schimmer, der vorher nicht da war. Aber das ist nicht alles. Plötzlich kannst du die Gefühle der Menschen riechen, brauchst keine Brille mehr und löst die schwierigsten Matheaufgaben im Kopf. 
Irgendwie cool.
Irgendwie verstörend.
Noch während du dich fragst, was mit dir los ist, beginnt ein Abenteuer ungeahnten Ausmaßes. Ein Kampf um das Schicksal der ganzen Welt – und du bist mittendrin. 

Meine Meinung
Das Buch "Pheromon" spielt in zwei verschiedenen Zeiten. Einmal spielt es mit dem Protagonisten Jake in der Gegenwart, im Jahr 2018. Also alles so, wie wir es kennen. Der zweite Handlungsstrang mit dem Protagonisten Travis, spielt im Jahre 2118, also 100 Jahre später als die Gegenwart. Die Geschichte wird abwechselnd erzählt.

Jake ist ein normaler Jugendlicher mit den Problemen die ein Teenager mit 17 Jahren nun mal hat. Eigentlich hat Jake Heuschnupfen, leidet unter einer Sehschwäche und ist schlecht in Mathe. Eines Tages stellt er fest, das seine Nase plötzlich frei ist und er nimmt Gerüche viel stärker war. Er braucht keine Kontaktlinsen mehr und kann auch die schwierigen Aufgaben in Mathe im Kopf lösen. Einerseits freut Jake sich darüber, aber es ist ihm auch suspekt.
Travis, ein Arzt im Jahre 2118, hat es eigentlich gar nicht so gut wie man vielleicht denkt. Er arbeitet in einem Gesundheitscenter für Obdachlose und arme Menschen um irgendwie zu helfen. Selber kämpft er mit den Dämon der Vergangenheit. So wie in diesen Abschnitt die Zukunft dargestellt ist, könnte ich sie mir vorstellen. Erschreckender Weise.

Mir hat das Buch anfänglich nicht schlecht gefallen. Es wurde recht locker alles erzählt, auch der Wechsel störte mich nicht. Manche Kapitel waren auch fesselnd. Doch es wurde sehr viel wiederholt. Das stört irgendwann den Lesefluss und die Zeilen habe ich dann überflogen, da mir die Situation ja bekannt war. Irgendwann als es in Richtung Ende ging, war es mir dann zu strange und abgedreht. Ja, es spielt teilweise in der Zukunft die (noch) nicht real ist, das war mir bewusst. Auch das die Protagonisten irgendwann aufeinander treffen, irgendwie, damit habe ich gerechnet. Aber die Geschichte mit Wurmlöcher ging mir dann doch zu sehr in Richtung SciFi und hatte nicht mehr viel mit einem Jugendbuch zutun. Das Ende war mir persönlich doch sehr wirr. Der Schreibstil war fand ich okay. Es wurden schon Beleidigungen und Schimpfwörter verwendet, aber ich denke da wurde auf die Jugend von heute geschaut, da es die Jugendlichen ansprechen soll und damit einfach ehrlicher und authentischer wirkt.

Fazit
Das Buch war nicht schlecht, mir persönlich aber zu abgedreht für ein Jugendbuch. Ich habe etwas anderes erwartet.


3 von 5 Büchern



Anmerkung: "Pheromon" wurde mir von der Netzwerk Bookmark Agentur in Zusammenarbeit mit dem Verlag als Vorab - Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim kommentieren werden ihre Daten (z.b. Name mit dem sie kommentieren) gespeichert. Mit versenden des Kommentares erklären sie sich damit einverstanden.
https://drakoniasbuecherwelt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html