Donnerstag, 23. November 2017

Rezenison "The Ending"

Iain Reid – The Ending

Erscheinungsdatum: 02.November 2017
Format: Broschiert
Verlag: Droemer Knaur
Seiteanzahl: 240
Preis: 14,99 €
ISBN: 978-3-4263-0619-2


Klappentext/Inhaltsangabe:
Eine Frau fährt mit ihrem neuen Freund Jake durch die winterliche Weite Kanadas. Trotz ihrer besonderen Verbindung denkt sie darüber nach, die Sache zu beenden. Und während draußen die Dämmerung das einsame Land in Dunkelheit hüllt, werden drinnen im Wagen Gespräche und Atmosphäre immer unheimlicher: Weshalb hält die Erzählerin einen Stalker vor Jake geheim, der ihr seit längerem Angst macht? Warum gibt Jake nur bruchstückhaft etwas von sich preis?
Wort für Wort steigt aus den Seiten ein kaum greifbares Unbehagen auf, denn eines ist von vornherein klar: Das junge Paar steuert unaufhaltsam in die Katastrophe ...

Meine Meinung:

Ich hatte mich nach der Leseprobe sehr auf dieses Buch gefreut. Eine Frau, deren Name man nie erfährt ist mit ihrem Freund Jake unterwegs und möchte sich eigentlich von ihm trennen.
Doch nachdem ich das Buch angefangen habe, schlug die anfängliche Begeisterung in Entäuschung um.

Die Frau, wie gesagt man erfährt das gesamte Buch nicht ihren Namen, wird andauernd von jemanden angerufen und gestalkt. Die komplette Autofahrt mit Jake baut auf das philosophieren über das Leben, der Vergangenheit und Depressionen auf. Fand ich persönlich als Einstieg nicht so passend. Okay, es verschafft eine düstere Stimmung aber mehr auch nicht. Die ewig langen Gspräche zwischen Jake und der Frau nahm ich einfach nur als Seitenfüller wahr.
Zwischendurch kann man immer mal wieder eine Konversation zwischen zwei oder mehren Personen lesen (auch hier fallen keine Namen), die sich über eine schreckliche Tat unterhalten.
Zur Mitte des Buches nimmt es dann doch mal kurz Fahrt auf. Jakes Eltern sind sehr suspekt und man denkt eigentlich das bald etwas passiert.
Doch als es zum Finale zugeht wird es wieder langweilig. Das Buch ist irgendwie sehr langgezogen und es wird keine kontinuierliche Spannung aufgebaut.
Ich hätte mir zum Ende irgendwie mehr Logik und Spannung gewünscht.

Fazit
Für mich eine totale Enttäuschung und wird in meinen Augen dem Hype nicht gerecht.

1,5 von 5 Büchern



Anmerkung: "The Ending" habe ich auf der Plattform vorablesen.de gewonnen. Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim kommentieren werden ihre Daten (z.b. Name mit dem sie kommentieren) gespeichert. Mit versenden des Kommentares erklären sie sich damit einverstanden.
https://drakoniasbuecherwelt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html