Dienstag, 28. August 2018

Rezension "Der Schatten"


[Werbung/Rezensionsexemplar]
Melanie Raabe – Der Schatten
Erscheinungsdatum: 23.Juli 2018
Erhältlich als: Taschenbuch/ebook
Verlag: btb Verlag
Seitenanzahl: 416
Preis: 16,00/12,99 (Kindle)
Klappentext/Inhaltsangabe
Am 11. Februar wirst du am Prater einen Mann namens Arthur Grimm töten. Aus freien Stücken. Und mit gutem Grund.“ Gerade ist die junge Journalistin Norah von Berlin nach Wien gezogen, um ihr altes Leben endgültig hinter sich zu lassen, als ihr eine alte Bettlerin auf der Straße diese Worte förmlich entgegenspuckt. Norah ist verstört, denn ausgerechnet in der Nacht des 11. Februar ist vor vielen Jahren Schreckliches geschehen. Trotzdem tut sie die Frau als verwirrt ab, eine Irre ist sie, es kann gar nicht anders sein – bis kurz darauf ein mysteriöser Mann namens Arthur Grimm in ihrem Leben auftaucht. Bald kommt Norah ein schlimmer Verdacht: Hat sie tatsächlich allen Grund, sich an Grimm zu rächen? Was ist damals, in der schlimmsten Nacht ihres Lebens, wirklich passiert? Und kann Norah für Gerechtigkeit sorgen, ohne selbst zur Mörderin zu werden? 

Meine Meinung
Nach der Trennung ihres Freundes zieht Norah von Berlin nach Wien um neu anzufangen. Eines Tages erzählt ihr eine Bettlerin das sie einen Mann töten würde. Zunächst denkt Norah, dass die Frau einfach nur verwirrt ist und ihr damit einfach nur Angst machen will. Bis plötzlich der Mann, den sie töten soll, auftaucht. Zudem wird Norah von Erinnerungen an ihr damaliges Leben eingeholt die ihr mehr als Angst machen.

Zu der Story möchte ich gar nicht soviel sagen. "Der Schatten" ist der dritte Thriller von Melanie Raabe und auch wie die Vorgänger grandios wie ich finde. Der Schreibstil ist gut lesbar und spannend. Bei der Geschichte um Norah weiß man nie so recht, wem man jetzt was glauben soll und was wahr ist. Sie startet langsam und steigert sich bis zum finalen Showdown. Man sollte das Buch nicht direkt weglegen, da es etwas dauert bis die Spannung beginnt. Aber danach steigert es sich stetig. Alle Nebenstränge sind nicht einfach nur so da, was man zunächst vermutet, sondern alles fügt sich am Ende zu einem Gesamtpaket zusammen. Ein sehr spannendes und beklemmendes Paket.


Fazit
Ein lesenswerter Psychothriller.
5 von 5 Büchern


Anmerkung: "Der Schatten" habe ich bei vorablesen.de gewonnen. Vielen Dank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim kommentieren werden ihre Daten (z.b. Name mit dem sie kommentieren) gespeichert. Mit versenden des Kommentares erklären sie sich damit einverstanden.
https://drakoniasbuecherwelt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html