Montag, 31. Dezember 2018

Jahresleserückblick 2018

2018 neigt sich dem Ende.

Auch dieses Jahr hatte ich ein Ziel, wie viele Bücher ich lesen möchte. Geplant waren 60, eine für mich realistische Zahl. Letztes Jahr, also 2017 habe ich sage und schreibe 100 Bücher gelesen. Ich hatte gehofft, dass es vielleicht dieses Jahr mehr werden. Aber demnach war nicht so. Aber es ist okay. Wie viel genau gelesen wurden ? 

Gezählt wurde vom 01.01.2018 bis zum 31.12.2018
Es gibt auch dieses Jahr keine Lesehighlights oder Flops. Es gab immer mal Bücher die mich absolut gefesselt haben, die mich berührt haben. Aber auch Bücher die am liebsten abgebrochen hätte und die einfach ein Fehlgriff waren. Das passiert und ist komplett in Ordnung

Fazit: 


  • 87 Bücher gelesen
  • insgesamt waren das 32.545 Seiten
  • zudem sind 110 neue Bücher bei mir eingezogen
Dennoch finde ich das immer noch viel. Wer mir schon etwas länger folgt weiß, dass mein Jahr etwas turbulent war. Anfang des Jahres haben wir unseren Hochzeitstermin festgelegt, ab da fing dann natürlich die Planung an. Dann gab es Leseflauten, vor allem im Sommer. Mir persönlich war es einfach zu warm zum lesen und ich hatte öfters Fehlgriffe nacheinander, so das ich keine Lust hatte. Dann gab es immer mal wieder kleine Rückschläge. Zu guter letzter natürlich auch unsere Hochzeit. Es kam also viel zusammen. Aber lesen ist einfach mein Hobby und nicht ein Wettbewerb. 

Ich bin auf das nächste Lesejahr gespannt

2 Kommentare:

  1. Hallo :)

    87 Bücher sind wirklich bemerkenswert, gerade wenn du noch Leseflauten hattest du deine Hochzeit geplant und gefeiert hast! Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit :) Schade, dass unter den ganzen Büchern kein Highlight dabei war, aber wenigstens gleicht es sich mit den ausbleibenden Flops aus.

    Ich wünsche dir ein gutes neues und hoffentliches aufregendes Lesejahr!

    Liebe Grüsse
    Mel ♥
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen und Frohes Neues Jahr!

    Ich finde auch, dass 87 Bücher trotz kleiner Leseflauten und dem turbulenten Alltag doch eine Menge Lesezeit ist :) Schade dass Geschichten dabei waren, die dich nicht so begeistern konnten, aber das bleibt bei der Menge an Büchern eben nicht aus. Ich hatte auch einige Abbrüche letztes Jahr, dafür aber auch viele Highlights! <3

    Ich wünsch dir alles Gute für das Neue Jahr und dass du mehr Glück bei der Auswahl der Bücher und schöne Lesestunden hast!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen

Beim kommentieren werden ihre Daten (z.b. Name mit dem sie kommentieren) gespeichert. Mit versenden des Kommentares erklären sie sich damit einverstanden.
https://drakoniasbuecherwelt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html