Mittwoch, 22. September 2021

Unpacking "helden e.v"

 


Hey,


Ich habe ja ein Unpacking versprochen. Nun ist es soweit. Es geht zwar nicht um Bücher, aber dennoch

um ein verdammt wichtiges Thema. Das Thema Rassismus und (Cyber)- Mobbing. 

Worum geht’s ? 

Es geht um den Helden e.V. Die Organisation wurde 2015 gegründet und bietet seitdem

Workshops und Seminare in Schulen an. Nicht nur für die Schüler, sondern auch für die Lehrkräfte

sowie Sozialarbeiter. 

Durch die Coronakrise, ist sehr viel ins Internet gewandert. Natürlich gab es schon davor

Cybermobbing. Aber dadurch, dass sehr viel online stattgefunden hat und viele einfach nicht

nachdenken was sie posten ist das Thema Cybermobbing einfach nochmal verstärkt. Man schreibt

etwas und merkt gar nicht wie man diese Person vielleicht doch verletzt weil man keine Reaktion sieht.

Durch Lockdown und Schulschließungen konnte der Verein auch nicht aktiv bzw. präventiv an

Schulen arbeiten und aufklären. 

Aufgrund dieser Thematik wurde im Februar 2021 die Aktion “Stay together” ins Leben gerufen.

Um trotz Krise weiterhin aufzuklären und zu versuchen weiter zu helfen. 

An dieser Aktion haben sich unfassbar viele Bands aus dem Bereich Rock/Metal/Folk/Gothic und

andere Musikszenen beteiligt um ein Zeichen Gegen Ausgrenzung und Mobbing zu setzen. 

Ich stehe absolut hinter dieser Aktion und der Arbeit des Vereins. Ich selbst bin seit Jahren Liebhaber

dieser Musik, gehe auf Festivals und Konzerten und finde diese Aktion unfassbar genial. 

Aufgrund dessen habe ich nicht lange gezögert, als der Helden e.V ein Gewinnspiel veranstaltet hat.

Ich konnte es kaum glauben als der Verein mich angeschrieben hat mit der Meldung das ich gewonnen

habe. Ich bin fast vom Stuhl gerutscht. 

Was war im Paket ?

In dem Paket was ich gewonnen habe, befanden sich ein paar Aufkleber mit dem Logo von

“Stay together”, ein Festivalbändchen, 2 Tassen und ein T-Shirt (Modell und Größe durfte ich selber

wählen) in Festivaloptik. Vorne das Logo mit der Rockhand, auf der Rückseite die Bands die bei

dieser Aktion dabei sind. 

Ich freue mich mega, so einen kleinen Teil beitragen zu können, indem ich das Shirt trage und irgendwie ein Zeichen setze wenn ich unterwegs bin. 

Den auch ich weiß, wie scheiße Mobbing ist und was ein “dummer” Spruch anrichten kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim kommentieren werden ihre Daten (z.b. Name mit dem sie kommentieren) gespeichert. Mit versenden des Kommentares erklären sie sich damit einverstanden.
https://drakoniasbuecherwelt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html