Sonntag, 24. Februar 2019

Rezension "Ich bring dir die Nacht"


[Werbung/Rezensionsexemplar]
Catherine Ryan Howard – Ich bring dir die Nacht
Erscheinungsdatum: 22.Januar 2019
Erhältlich als: Taschembuch/ebook
Verlag: Rowohlt Verlag
Seitenanzahl: 432
Preis: 9,99/9,99 (Kindle)
Übersetzer: Jan Möller

Klappentext/Inhaltsangabe
Stell dich den Schatten der Vergangenheit. Oder das Morden in Dublin geht weiter.
Zehn Jahre sitzt der berüchtigte Kanal-Killer von Dublin bereits im Gefängnis, da wird erneut die Leiche einer jungen Frau aus dem Wasser geborgen. Ein Nachahmer? Die Ermittler wenden sich an den Häftling, doch Will Hurley will nur mit einem Menschen sprechen: seiner ersten Liebe Alison.
Mühsam hat sich Alison nach Wills Verurteilung ein neues Leben aufgebaut. Als die Polizei um ihre Hilfe bittet, lehnt sie ab. Wie soll sie diesem Serienkiller entgegentreten, der ihr Freund war? Aber es geht um Leben und Tod. Alison kann nicht weglaufen. Auch wenn die Vergangenheit weit schlimmere Geheimnisse birgt, als sie ahnt. 

Meine Meinung
An diesem Buch hat mir der Klappentext direkt gut gefallen. Der Anfang hat mir auch recht gut gefallen. Die Protagonistin Alison lebt seit Jahren in den Niederlande um ihre Vergangenheit aus Dublin hinter sich zu lassen. Seit zehn Jahren sitzt der Kanal Killer Will aus Dublin im Gefängnis. Doch plötzlich geschehen Morde nach dem selben Prinzip. Vielleicht ein Nachahmer. Doch Will will nur mit Alison sprechen. Doch so spannend der Anfang des Buches gestaltet war, leider hielt dies nicht lange an. Nach dem starken Beginn bis fast kurz vor Ende, fand ich es recht schwach. Die abwechselnde Perspektive von der Gegenwart, der Vergangenheit und aus der Sicht des Täters, haben mir gut gefallen. Man hat Stückchenweise alles präsentiert bekommen, was damals passiert ist. Dennoch fand ich die komplette Mitte teilweise anstrengend. Immer wieder gab es Passagen die gut und spannend waren, wo ich dachte jetzt nimmt es Fahrt aus, doch dann schwächelte es wieder. Das Ende hingegen war wieder gut zu lesen. Für mich war es auch eher ein Krimi anstatt ein Thriller. In meinen Augen wäre das Buch noch ausbaufähig.
Fazit
Solides Buch, mit Luft nach oben
3 von 5 Büchern


Anmerkung: "Ich bring dir die Nacht" habe ich bei vorablesen.de gewonnen. Vielen Dank!

1 Kommentar:

  1. Hey du,
    bei mir hat die Geschichte ähnlich abgeschnitten wie bei dir, vielleicht minimal besser. Ich werde mich die Tage mal an meine Rezension setzen.
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen

Beim kommentieren werden ihre Daten (z.b. Name mit dem sie kommentieren) gespeichert. Mit versenden des Kommentares erklären sie sich damit einverstanden.
https://drakoniasbuecherwelt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html