Freitag, 8. September 2017

Rezension "Und du kommst auch drin vor"

Alina Bronsky – Und du kommst auch drin vor

Erscheinungsdatum: 08. September 2017
Format: Gebundene Ausgabe
Verlag: dtv Verlag
Seiten: 192
Preis: 16,95 €
ISBN: 978-3-4237-6181-9

Klappentext/Inhaltsangabe:
Seit der ersten Klasse sind sie beste Freundinnen: Kim, 15, eher unauffällig, und Petrowna, klug, exzentrisch und daran gewöhnt, immer und überall den Ton anzugeben. Alles wird anders, als die beiden mit ihrer Klasse zu einer Schullesung gehen: Während die anderen tuscheln, sich die Haare kämmen oder aus dem Fenster schauen, wird Kim hellhörig, denn was die Autorin da vor sich hin nuschelt, handelt von ihr. Okay, es kommen andere Namen vor und ein paar unwichtige Details stimmen nicht, aber der Rest ist sie! Doch die Geschichte geht nicht gut aus, vor allem nicht für Jasper, Kims Klassenkameraden, der, wenn das Buch die Wahrheit sagt, am Ende an einem Wespenstich stirbt. Um das zu verhindern, bleibt Kim nichts anderes übrig, als ihr Leben völlig auf den Kopf zu stellen. Auf einmal macht sie alle möglichen Dinge zum ersten Mal, wie zum Beispiel Jasper zu küssen. Das aber passt Petrowna ganz und gar nicht ins Konzept ...

Meine Meinung:

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, da mir die Idee einfach total gefallen hat. Doch leider wurde ich enttäuscht. Kim ist ein typischer Teenager. Keine Lust auf die Schule, lernen und Hausaufgaben sind doof. Als die Klasse eine Lesung besucht, sind natürlich alle nur dabei da Unterricht ausfällt. Also alles ganz normal. Kim macht auf mich einen derartig naiven Eindruck das es schon wehtut. Das man mit 15 noch nicht das Leben versteht ist mir bewusst, aber sie glaubt ihrer besten Freundin Petrowna wirklich alles. Also da haben ich teilweise echt mit dem Kopf geschüttelt. Petrowna ist auch ein Charakter, der wie ich finde, sich einfach nur mega wichtig machen will in dem sie Geschichten erzählt wo man sich die Hände über den Kopf schlagen mag. Der Schreibstil war fand ich teilweise eher eine Aufzählung und teilweise dachte ich die Sätze sind nur da, um noch ein paar Seiten zu füllen. Im Grundsatz ist die Geschichte ganz gut, von der Idee her. Eine Autorin erzählt die Geschichte von Kim ohne sie zu kennen. Würde ich auch hellhörig werden. Aber Kim versteift sich einfach nur in diesem Glauben ohne irgendwie was zu hinterfragen.

Fazit
Alles in einem gesehen, ich hab es durchgelesen aber ich fand die Charakter einfach nur nervig, was das lesen erschwert hat. Schade ! Leider hat es nicht meinen Geschmack getroffen. Ich hatte mir mehr erhofft.

2,5 von 5 Büchern



Anmerkung: "Und du kommst auch drin vor" habe ich bei vorablesen.de gewonnen. Vielen Dank dafür !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim kommentieren werden ihre Daten (z.b. Name mit dem sie kommentieren) gespeichert. Mit versenden des Kommentares erklären sie sich damit einverstanden.
https://drakoniasbuecherwelt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html