Sonntag, 31. Dezember 2017

Rezension "Nexx: Die Spur"

Volker Dützer – NEXX: Die Spur

Erscheinungsdatum: 01.Dezember 2017
Format: Taschenbuch
Verlag: Droemer Knaur
Seiteanzahl: 384
Preis: 10,99 €
ISBN: 978-3-4265-2072-7

Klappentext/Inhaltsangabe:
Ein rasanter Stalker-Thriller von Volker Dützer um einen skrupellosen Killer und die Chance, die der Mensch in der modernen Datenwelt noch hat
Er irrt sich nie: Jede einzelne Prophezeiung des Star-Wahrsagers Gabriel Nexx ist eingetreten. Die Journalistin Valerie de Crécy ist zunächst begeistert, als der medienscheue Nexx einwilligt, ihr ein Interview zu geben. Seine Avancen weist sie allerdings empört zurück. Kurz darauf sterben Menschen in Valeries Umfeld auf bizarre Weise. Sie weiß, dass Nexx dafür verantwortlich ist, doch nachweisen kann sie ihm nichts. Er dagegen scheint einfach alles über sie zu wissen, jeden ihrer Schritte, jede Entscheidung vorhersagen zu können. Valerie muss dringender denn je hinter das Geheimnis ihres Stalkers kommen, als Nexx öffentlich ihren baldigen Tod prophezeit – doch wie besiegt man einen allwissenden Gegner? 

Meine Meinung:
Nexx ist der Wahrsager schlechthin. Er lag mit seinen Vorhersagen immer richtig. Sowas begeistert natürlich die Menschen. Wie macht er das ? Kann man sowas lernen ? Auch die Protagonistin des Buches Valerie, eine Journalistin, ist angetan von dem Talent. Aber Nexx hat nicht nur Interesse an gute Presse, er hegt auch großes Interesse an Valerie. Nach einem Zwischenfall sterben Menschen aus ihrem Umfeld auf sehr merkwürdige Weise. Valerie ist sich sicher, dass Nexx dahinter steckt. Wie auch immer. Doch die Polizei glaubt ihr kaum. Nexx hingegen weiß alles über Valerie. Egal wo sie ist oder was sie tut, Nexx weiß es und ist ihr mindestens einen Schritt vor raus.
"Nexx:Die Spur" war mein erstes Buch des Autors. Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Die Handlung ist erschreckend, vor allem wenn man das Nachwort liest. Natürlich ist es Fiktion, aber mit doch realen Elementen. Zumal es technisch gesehen nicht nur erschreckend ist, sondern auch menschlich. Stalking ist ein ernstes Thema und nicht zu unterschätzen.
Am Ende gibt es einen Zeitsprung von zwei Jahren weiter, der mich zunächst irritiert hat aber dann doch Sinn gemacht hat.
Komplett überzeugt hat es mich nicht, es gab während der Geschichte vereinzelt Dinge die mich gestört haben, aber die ich jetzt nicht auf den Punkt genau bezeichnen kann. Mal war es die Handlung, die mir teilweise zu lange war oder aber auch Charaktere.

Fazit:
Alles in einem, ein genial erschreckender Thriller

4 von 5 Büchern



Anmerkung: "NEXX: Die Spur" wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim kommentieren werden ihre Daten (z.b. Name mit dem sie kommentieren) gespeichert. Mit versenden des Kommentares erklären sie sich damit einverstanden.
https://drakoniasbuecherwelt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html