Freitag, 15. Dezember 2017

Rezension "Tick Tack - Wie lange kannst du lügen ?"

Megan Miranda – Tick Tack – Wie lange kannst du lügen ?

Erscheinungsdatum: 13.November 2017
Format: Broschiert
Verlag: Penguin Verlag
Seiteanzahl: 432
Preis: 15,00 €

ISBN: 978-3-3281-0162-8

Klappentext/Inhaltsangabe:
15 Tage. 2 Freundinnen. 1 Mord.
Zehn Jahre ist es her, dass Nic ihre Heimatstadt von einem Tag auf den anderen verließ. Doch die Erinnerungen an die Nacht, in der ihre beste Freundin Corinne spurlos verschwand, haben sie nie losgelassen. Hatte jemand aus ihrem Freundeskreis etwas damit zu tun? Eines Tages erhält sie eine geheimnisvolle Nachricht: „Dieses Mädchen. Ich habe es gesehen.“ Nic weiß, dass nur eine damit gemeint sein kann – Corinne. Sie fährt zurück in das von dunklen Wäldern umgebene Städtchen, um herauszufinden, was damals wirklich geschah. Doch schon am selben Abend verschwindet erneut ein Mädchen – das Mädchen, das ihnen allen damals ein Alibi geliefert hatte …
Zwei Wochen später wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Wer ist sie? Was ist in der Zwischenzeit passiert? Auf unheimlich geschickte Weise erzählt Megan Miranda diese Geschichte rückwärts. Von Tag 15 zu Tag 14 zu Tag 13 bis schließlich zurück bis zu Tag 1 offenbart sich uns nach und nach, was seit Nics Rückkehr passiert ist – und was zehn Jahre zuvor mit Corinne geschah.


Meine Meinung:
Dieses Buch hat mich durch den Klappentext und dem Cover sehr gereizt. Ein dunkler Hintergrund mit grellpinker Schrift. Hätte mich im Laden definitiv sofort angesprungen und gereizt. Der Klappentext klingt auch eigentlich interessant.
Die Erzählweise ist anders. Man fängt sozusagen mit dem Ende an. Also mit Tag 15 und arbeitet sich zu Tag 1 durch. Am Anfang hatte ich dem Buch auch die Chance gegeben sich zu entwickeln und mich mit dieser Weise mitzureißen da mir die Idee gefallen hat. Aber irgendwie hat es doch an der Umzetzung für mich persönlich gehapert.

Mit der Story und den Charakteren bin ich nicht warm geworden. Mir waren viele Stellen zu philosophisch und langatmig. Phasenweise wurde es spannend aber dann verlor es sich wieder. Mich haben auch einige Wortwiederholungen gestört und im Lesefluss gehindert. Durch die Erzählweise war ich immer wieder verwirrt und hatte den Eindruck, das mir irgendwas an Informationen fehlt und ich Dinge und Handlungen nicht mitbekommen habe. Es war teilweise sehr anstregend und mühsam, das Buch zu lesen und der Handlung zu folgen.

Fazit
Leider hat mich das Buch nicht gepackt. Ich habe etwas anderes erwartet. Gute Idee, aber die Umsetzung hat mir nicht gefallen.

2 von 5 Büchern


Anmerkung: "Tick Tack" habe ich im Rahmen einer Leserunde bei lovelybooks.de gewonnen. Vielen Dank !

1 Kommentar:

  1. Puh, nun bin ich froh, dass ich das Buch für die Leserunde nicht gewonnen habe.
    Liebe Grüße
    Martina
    https://martinasbuchwelten.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen

Beim kommentieren werden ihre Daten (z.b. Name mit dem sie kommentieren) gespeichert. Mit versenden des Kommentares erklären sie sich damit einverstanden.
https://drakoniasbuecherwelt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html