Sonntag, 3. Juni 2018

Rezension "Schmitz' Häuschen"


Ralf Schmitz – Schmitz' Häuschen – Wer Handwerker hat, braucht keine Feinde mehr
Erscheinungsdatum: 16.September 2014
Erhältlich als: Taschenbuch/Ebook/Hörbuch
Verlag: Bastei Lübbe Verlag
Seitenanzahl: 208
Preis: 10,00/8,99 (kindle)/9,99 (CD)
Klappentext/Inhaltsangabe
Ralf Schmitz baut um - und ist kurz davor durchzudrehen. Denn nichts läuft nach Plan: Maurer ziehen Wände auf der falschen Etage hoch, Maler verputzen abgeklebte Fenster,
und Elektriker montieren Lichtschalter, bei deren Betätigung die Dachluke aufgeht. Und das ist erst der Anfang. Was für ein Glück, dass der Top-Comedian bei all diesen Katastrophen nicht seinen unvergleichlichen Humor verliert. Ralf Schmitz erkundet die verrückte Welt der Heim- und Handwerker. Am Ende ist klar: Das Leben ist eine Baustelle, nach fest kommt ab - und den Rest bringt der Putz! 
Meine Meinung
Jeder kennt sie. Die Handwerker. Und jeder hat schon mal seine Erfahrungen gemacht. Egal ob gut oder schlecht.
Auch Comedian Ralf Schmitz. Er erbt ein kleines süßes Häuschen. Gut, dass es sich ein Bruchbude entpuppt konnte ja niemand ahnen...
Ich mag ja generell den Humor von ihm. Egal ob auf der Bühne, bei TV Shows oder Filmen. Dementsprechend musste ich auch mal ein Buch von ihm lesen. Wie gesagt, auch ich habe meine Erfahrungen mit Handwerker. Sowohl positive als auch negative wo ich mir dachte "Wo ist da der Sinn ? Warum verlegt man ein Kabel, anstatt einfach auf die andere Seite quer durch den Raum ?".

In dem Buch erzählt Ralf Schmitz über seine Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Handwerkern. Oder auch von dem Besuch im Baumarkt...Ich konnte mir die Situationen wirklich richtig gut vorstellen. Gefallen hat mir auch, dass teilweise sehr lustige Fotos mit dabei waren und das alles nochmal verdeutlicht wird. Das Buch habe ich mit der Stimme von Ralf Schmitz im Kopf gelesen und konnte mich köstlich amüsieren.

Einziger minimaler Kritikpunkt: Manche Dialoge waren einfach sehr lang gezogen, was dann beim lesen gestört hat. Bei einer Show, oder vielleicht im Hörbuch könnte ich mir das eher anhören bzw. Ansehen da dort dann vermutlich auch viel Gestik und Mimik mitwirken.
Fazit
Ein verdammt lustiges Buch was mich wirklich amüsiert hat.
5 von 5 Büchern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim kommentieren werden ihre Daten (z.b. Name mit dem sie kommentieren) gespeichert. Mit versenden des Kommentares erklären sie sich damit einverstanden.
https://drakoniasbuecherwelt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html