Donnerstag, 28. Juni 2018

Die 5 häufigsten Fragen über das bloggen, die ich gestellt bekomme


[Werbung durch Verlinkung] 
Die liebe Steffi vom Blog Gedankenvielfalt hat mich vor etwas längerer Zeit schon getaggt und damit gefragt, was die 5 häufigsten Fragen sind die ich zum bloggen gestellt bekomme.
Hier sind die Fragen die mir am meisten gestellt werden zu dem Thema.


Musst du die Bücher die du zugeschickt bekommst bezahlen bzw. Zurück schicken ?
Nein muss ich nicht. Rezensionsexemplare die ich von den Verlagen oder auch Agenturen zugeschickt bekomme muss ich nicht bezahlen und auch nicht wieder abschicken. Das sind dann meine. Ich darf sie halt nur nicht verkaufen was ich verständlich finde. Ich lese die Bücher, rezensiere sie, lasse das natürlich den Beteiligten Verlagen etc. Zukommen und ist es sozusagen fertig.

Warum behälst du die ganzen Bücher ?
Weil ich Bücher liebe und mich schwer davon trennen kann. Manche die mir wirklich absolut nicht gefallen haben wandern wenn dann in einen Bücherschrank damit andere Leute sind lesen können. Aber im Normalfall behalte ich meine Bücher.

Du kennst doch soviele Bücher, kannst du mir was empfehlen ?
Ja, ich kenne und habe viele Bücher. Ich kann da bestimmt auch welche empfehlen, wenn ich mehr Informationen bekomme. Wenn ich diese Frage gestellt bekomme, dann wirklich ganz dem Motto "Empfehl mir mal was". Ich kann nicht hellsehen. Also ich brauche da schon etwas mehr Wissen. Welches Genre ? Bestimmter Autor vielleicht ? Was geht gar nicht ? Vielleicht so etwas ähnliches wie Buch xy ? Dann kann ich vielleicht auch helfen.

Bekommst du dafür Geld ?
Schön wäre es. Aber nein, ich bekomme für das bloggen kein Geld. Vielleicht ergibt sich das irgendwann mal, aber ich bin da nicht drauf aus. Ich blogge weil es mir Spaß macht und weil es ein Hobby ist und nicht weil ich damit Geld verdienen möchte.

Wie komme ich bei Verlag xyz unter ?
Das kann ich nicht pauschal beantworten. Die Verlagen entscheiden das ja intern nach deren Richtlinien. Bei manchen kann man die "Anforderungen" auf der Seite in der Sparte "Blogger/Presse etc." sehen und da vielleicht drauf hinarbeiten. Ansonsten kann man es einfach versuchen. Nach was entschieden wird kann ich nicht sagen. Es heißt nicht, nur weil ich für den Verlag xyz bloggen darf und da vielleicht mal ein Rezensionsexemplar bekomme, das die Person die mich fragt auch angenommen wird. So ist es auch umgekehrt. Aber so ist es nunmal. Nicht jeder wird positiv berücksichtigt und die Entscheidung liegt bei den Verantwortlichen.
Ich kann vielleicht nur Tipps geben, wen ich vielleicht kontaktiert habe oder was man schreiben könnte, aber ob es klappt kann nur der Verlag entscheiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim kommentieren werden ihre Daten (z.b. Name mit dem sie kommentieren) gespeichert. Mit versenden des Kommentares erklären sie sich damit einverstanden.
https://drakoniasbuecherwelt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html